Gespanntes ZuhörenAm 22.06.2023 fand wieder ein Messeabend der Marine-Offizier-Messe München mit Vortrag im Vereinsheim der Marinekameradschaft statt. Über die offiziell für die Pantry-Planung gemeldeten 24 Teilnehmer kamen schließlich fast 30, was für die MK-Finanzen ja auch nicht verkehrt ist... Diesmal war das Thema Seenotrettung dran, wozu es dem Berichtsverfasser dank seiner Verbindungen zur Zentrale der DGzRS in Bremen, insbesondere zu Frau Sabine Preiß, die selbst anwesend war, möglich war, Michael Müller, einen ehemaliger Vormann (sprich Kapitän) des Seenotrettungskreuzers Berlin als Vortragenden zu gewinnen.

Sabine Preiß und Vormann Michael MüllerNach einer persönlichen Vorstellung beider wurde die Geschichte der DGzRS, die Organisation, der Aufgabenbereich wie auch das Einsatzgebiet der insgesamt 18 Seenotrettungskreuzer und 45 Seenotrettungsboote vorgetragen. Dr. Christian Kalb erhält vom Sepp den DMB-SeesackBesonders eindrucksvoll waren die dazu gezeigten Filme von Einsätzen und Sturmfahrten der Rettungseinheiten der DGzRS, die meistens dann auslaufen und in die tobende See fahren, wenn alle übrigen Schiffe den schützenden Hafen aufsuchen (müssen).

Die dabei auch schon gestellten Fragen der interessierten Zuhörer komplettierten die von Haus aus sehr ausführlichen und breiten Informationen. Auch die übliche Fragerunde am Schluss rundete den allseits sehr gelobten Vortragsabend ab. Auch auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank unseren vortragenden Gästen aus Bremen und Kiel! Und ergänzend zu diesem Bericht kann zur Info zu diesem Abend noch angefügt werden, dass unserem MK-Neumitglied Dr. Christian Kalb vom Vorsitzenden Sepp Motl nun endlich nach drei Jahren(!) der Seesack mit den Begrüßungsutensilien ausgehändigt werden konnte!

Jörg Braun