Gespanntes ZuhörenAm 20.04.2023 fand wieder ein Vortragsabend der Marine-Offizier-Messe München im Vereinsheim der Marinekameradschaft statt.
FKptdR Axel Schilling, schont bekannt durch seinen Vortrag über die geschichtliche, insbesondere auch über die maritime Entwicklung Japans und den japanischen Luftangriff auf Pearl Harbor, setzte seine Vortragsreihe über den Pazifischen Seekrieg fort und trug diesmal über die Seeschlacht bei Midway vor.
Diese Seeschlacht, bei der es sich erstmalig um eine fast ausschließlich mit trägergestützten Kampfflugzeugen geführte handelte, endete mit einer japanischen Niederlage und leitete die Wende im Pazifischen Seekrieg ein.

Elisabeth, Sepp und FKptdR Axel SchillingJapan verlor dabei alle 4 eingesetzten Flugzeugträger mit ca. 300 Flugzeugen, sowie einen Kreuzer, und hatte 3.057 Tote zu beklagen.
Die Verluste der US-Navy betrugen hingegen: 1 Flugzeugträger, 98 Flugzeuge und 307 Tote.
Allein aus diesen Zahlen wird ersichtlich, welch herbe Verluste die Japanische Marine hatte, die sie, im Gegensatz zu den USA, wo eine gewaltige Rüstungsmaschinerie anlief, nicht annähernd ersetzen konnte.
Viele interessante Details, Hintergründe und Fakten um das ganze Geschehen trug Axel Schilling packend vor und bereicherten den Vortrag, der mit einer Pause über zwei Stunden dauerte, und der für alle 29 Anwesenden sehr lohnend war.
Wir sind schon auf den nächsten Vortrag über die Salomonen am 16.11.2023 gespannt, der unser Wissen über den Ablauf und interessante Details sicher auch wieder erweitern wird.
Eine Anmeldung hierzu kann ich nur empfehlen!

Jörg Braun


Wer ist Online?

Kalender

Nahende Termine

Fr, 03. Mai. 2024

3 Mai
Bordabend WJF: Kretschmer
Marineheim der MK München, Lilienstraße 20
03.05.2024 18:00
[MK-Kalender]
Bordabend WJF: Kretschmer

Windjammerfreundemit den Windjammerfreunden

Datum Fr., 03.05.2024 18:00

Windjammerfreundemit den Windjammerfreunden

Fr, 10. Mai. 2024

10 Mai